Wenn’s draußen kalt ist, ist es umso schöner, wenn man sich’s drinnen warm und gemütlich macht. Neben Kerzen, Wolldecke und dicken Socken braucht man was, das von innen wärmt. Und da ist ein feuriges Chili con carne genau richtig!
Ich habe das Rezept jetzt mal für 4 Portionen aufgeschrieben, mache aber meistens mehr, da sich das Chili so gut zum Einfrieren eignet. Ich friere es immer portionsweise ein und habe dann schnell eine fertige Mahlzeit, wenn ich mal keine Lust oder Zeit zum Kochen habe.
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl zum Braten
- 600 g gemischtes Hackfleisch
- 2 Dosen gehackte Tomaten
- 200 ml Brühe
- 1-2 Chilis
- 1 Dose Mais
- 1 Dose Kidneybohnen
- 20 g Zartbitterschokolade
- 1 TL Majoran
- 1 TL Paprikapulver
- Salz & Pfeffer
zum Servieren Creme fraiche und Brot
ZUBEREITUNG
Zwiebel und Knoblauch fein würfelig schneiden und in einem großen Topf mit etwas Olivenöl kurz anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und alles gut anbraten. Ich „zerbrösle“ das Hackfleisch immer mit einer Gabel, damit nicht so große Klumpen bleiben.
Jetzt die Dosentomaten und Brühe zugeben. Kerne der Chilis entfernen, Chilis in dünne Ringe schneiden und ebenfalls zugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und 1 h kochen lassen.
Mais und Bohnen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, dann beides in den Topf geben. Die Zartbitterschokolade grob hacken und zusammen mit dem Majoran und Paprikapulver zum Chili geben. Alles für weitere 15 min kochen lassen.
Zum Schluss nochmal mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Creme fraiche und Brot servieren.