Spargel mit Kartoffeln, Schinken & Sauce Hollandaise

Weißer Spargel ist eines meiner liebsten Frühlingsgerichte und es gab ihn in diesem Jahr schon sehr oft bei uns. Jedoch war er immer so schnell weg, dass ich keine Fotos machen konnte. Heute habe ich mir Zeit genommen um Bilder zu machen und den Spargel so zubereitet, wie ich ihn am liebsten mag. Ganz klassisch mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise. Und bevor die Spargelsaison traditionell am 24. Juni, dem Johannistag, endet, kommt mein Rezept online. Inklusive Tipps für eine herrliche, selbst gemachte Sauce Hollandaise. Viel Freude damit und gutes Gelingen!

Spargel schälen
Weißer Spargel hat eine harte, fasrige Schale und muss im Gegensatz zu grünem Spargel sorgfältig geschält werden. Dafür benutzt ihr am besten einen Sparschäler. Den Schäler knapp unter dem Spargelkopf ansetzen und bis zum Stangenende schälen. Dabei vorsichtig arbeiten, da die Stangen schnell brechen können. Die holzigen Enden des Spargels werden komplett abgeschnitten.

Sauce Hollandaise ganz einfach selber machen
Sauce Hollandaise habe ich in den letzten Jahren immer fertig gekauft. Heuer wollte ich sie unbedingt mal selber ausprobieren. Dafür habe ich mir viele Rezepte und Zubereitungsmöglichkeiten angeschaut und irgendwie klang alles nach einer Wissenschaft. Das Wasserbad muss 80° haben, die zerlassene Butter genau 75°, dieser und jener Profi-Tipp muss beachtet werden… Schon mal vorweg, meine Hollandaise hat auch so prima geklappt – ganz ohne Schnick-Schnack. Ein paar Kleinigkeiten solltet ihr trotzdem beachten, damit die Sauce gelingt.

  • Die Butter darf nicht zu heiß und nicht braun sein. Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen, sobald sie geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen.
  • Das Wasser fürs Wasserbad soll nicht kochen. Einfach Wasser aufkochen und danach die Herdplatte ausschalten.
  • Damit die Sauce nicht gerinnt, die Butter nur ganz langsam, nach und nach, unter ständigem Rühren eingießen. 

Spargel (5)


ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN 

  • 1 kg weißer Spargel
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 kg neue Kartoffeln (Frühkartoffeln)
  • 300-400 g Schinken

für die Sauce Hollandaise

  • 300 g Butter
  • 4 Eigelbe
  • 2 TL Zitronensaft
  • Salz

 

ZUBEREITUNG 

Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel in eine Pfanne legen, mit Wasser bedecken, Zucker und Salz zugeben. Spargel je nach Dicke der Stangen 8-12 min mit geschlossenem Deckel kochen.

Die Kartoffeln je nach Größe 10-15 min in Salzwasser gar kochen.

Für die Sauce Hollandaise Butter in einen Topf geben und zerlassen. Die Butter soll nicht zu heiß und nicht braun werden.

Die Sauce wird über dem heißen Wasserbad aufgeschlagen. Dafür einen Topf mit etwas Wasser zum Kochen bringen, dann die Herdplatte ausschalten. Inzwischen die Eigelbe, 6 EL Wasser und Zitronensaft in eine Metallschüssel mit rundem Boden geben. Alles über dem Wasserbad aufschlagen, bis eine dickliche Creme entsteht. Dann die zerlassene Butter ganz langsam unter ständigem Rühren eingießen. Die Sauce mit Salz abschmecken.

Den gekochten Spargel, die Kartoffeln und den Schinken auf Teller anrichten und mit der Sauce Hollandaise servieren.


Spargel (10)

Spargel (7)

Spargel (3)


Rezept drucken


 

4 Antworten auf „Spargel mit Kartoffeln, Schinken & Sauce Hollandaise

Add yours

  1. Hallo, ein kleien Tipp für die Hollandaise. Bei dem Physiker & Hobbykoche This Herve Benkhard, habe ich gelsen, dass man zur Buttersauce immer einen kleinen Löffel Mehl geben sollte. Da führt dazu, dass die Sauce, auch wenn sie über die ominöse 80 Grad erhitzt werden sollte nicht gerinnt. Ich habe es ausgetestet. Es stimmt. LG Hartmut

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑