Letztes Wochenende haben wir einen Ausflug ins Beerencafé in Johanneskirchen gemacht. In München gibt es drei dieser Cafés und die Idee dahinter ist einfach nur genial: Raus aus der Stadt, ohne die Stadt zu verlassen. Vor einem findet man einen großen Abenteuerspielplatz für Kinder, gemütliche Sitzecken für Erwachsene, ein Maislabyrinth, Gemüsegärten und unzählige Beerenfelder. Hinter einem liegt die Großstadt, die man für den Moment total vergisst.
Wir hatten einen tollen Tag im Beerencafé, haben die Zeit so genossen und natürlich fleißig Beeren gesammelt. Die gab es direkt am nächsten Tag zum Frühstück, dazu gesunde Pancakes und Joghurt.
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 40 g Xucker light (Erythrit)
- 2 TL Agavendicksaft
- 100 ml Milch
- 100 g Quark
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g gemahlene Haferflocken
- 50 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- Kokosöl zum Braten
zum Servieren
- griechischer Joghurt
- verschiedene Beeren
ZUBEREITUNG
Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelbe mit Xucker, Agavendicksaft und 3 EL Wasser schaumig rühren. Milch, Quark, gemahlene Mandeln, gemahlene Haferflocken, Dinkelmehl und Backpulver untermischen. Den Eischnee unter die Masse heben und den Teig 15 min ruhen lassen.
Den Backofen vorheizen, Ober- und Unterhitze 70°.
Eine Pfanne mit Kokosöl erhitzen. Den Teig portionsweise mit einem Löffel in die Pfanne geben und nach und nach goldbrauen Pancakes backen. Die fertig gebackenen Pancakes im Ofen warm stellen.
Die Pancakes auf Teller anrichten und mit Joghurt und Beeren servieren