Mindestens genauso wichtig wie das Fleisch und die Beilagen sind beim Fondue die Saucen. Sie sind die heimlichen Stars am Tisch und müssen bei mir immer selbst gemacht sein. Ich zeige euch heute die Zubereitung für drei richtig leckere Dips – Cocktailsauce, Knoblauchsauce und Remoulade. Die Basis aller drei Saucen sind Saure Sahne (Sauerrahm) und selbst gemachte Mayonnaise. Nehmt hier bitte keine fertige Mayo, denn die Saucen werden damit niemals so gut werden. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich!
Das Rezept für die Saucen findet ihr gleich unten im Beitrag. Hier noch ein paar Notizen zur Zubereitung: Die Saucen schmecken am besten, wenn sie ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen können. Damit sie nicht zu salzig werden, anfangs eher sparsam würzen und erst nach der Ziehzeit gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Dips passen auch wunderbar zum Grillen oder zu Raclette.
Möchtet ihr mehr über Fondue erfahren? HIER findet ihr alles über das richtige Fleisch, die passenden Beilagen und viele weitere Tipps rund um den Fonduegenuss.
MAYONNAISE
- 3 Eigelbe (Raumtemperatur)
- 1 TL Senf
- 1/4 TL Essig
- 400 ml Rapsöl
Eigelbe, Senf und Essig in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Handrührgerät verrühren. Das Öl unter ständigem Rühren ganz langsam nach und nach eingießen (zu Beginn nur tröpfchenweise zugeben, sonst kann die Mayonnaise gerinnen). Die fertige Mayo in drei gleiche Teile aufteilen.
COCKTAILSAUCE
- 1 Teil Mayonnaise
- 100 g Saure Sahne
- 50 g Ketchup
- 10 g Senf
- 20 g Tomatenmark
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Zucker
- Salz & Pfeffer
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
KNOBLAUCHSAUCE
- 1 Teil Mayonnaise
- 150 g Saure Sahne
- 2-3 Knoblauchzehen
- Salz & Pfeffer
Mayonnaise und Saure Sahne in eine Schüssel geben und gut verrühren. Knoblauch schälen, pressen und zugeben. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
REMOULADE
- 1 Kartoffel, weichgekocht
- 1 Ei, hartgekocht
- 2-3 Essiggurken
- 1 Teil Mayonnaise
- 150 g Saure Sahne
- 3 EL Essiggurkenwasser
- 1 Prise Zucker
- 1 TL gehackter Schnittlauch
- 1 TL gehackte Petersilie
- Salz & Pfeffer
Die Kartoffel schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Das Ei sehr fein hacken und die Essiggurken in sehr kleine Würfel schneiden. Mayonnaise, Saure Sahne und die zerdrückte Kartoffel in eine Schüssel geben und cremig verrühren. Alle restlichen Zutaten zugeben und gut vermengen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
Ausgezeichnete Saucen….. passen auch perfekt zu Raclette👍
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank!
LikeLike