Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Erdbeeren und Rhabarber sind für mich ein unschlagbares Duo. Egal ob im Kuchen, als Creme oder Marmelade – die Süße der Erdbeeren und die Säure des Rhabarbers harmonieren perfekt miteinander.

Marmelade mag ich am liebsten mit Fruchtstücken, deswegen püriere ich sie nicht. Doch das ist Geschmackssache – wer keine Stückchen in der Marmelade mag, kann sie natürlich gerne pürieren. Auch bei der Frage „Rhabarber schälen – ja oder nein?“ gibt es viele Meinungen. Ich persönlich schäle den Rhabarber, da die Schale doch sehr fasrig ist.

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (12)

Gläser zum Einmachen sammle ich das ganze Jahr über. Wenn ihr die Gläser für eine Weile in heißes Wasser legt, lösen sich die Etiketten und ihr könnt sie ganz einfach abziehen. Sollten dann noch Klebereste vorhanden sein, könnt ihr diese mit Nagellackentferner abrubbeln. Da man auf den Deckeln oft noch die Marke von Essiggurken, Oliven und Co. sehen kann, habe ich aus Stoffresten kleine Quadrate zurechtgeschnitten und diese mit einem Bindfaden auf die Deckel gebunden. Besonders wenn man die Marmelade verschenken möchte, ist das eine schöne Idee und sieht hübsch aus.

Bevor es mit dem Rezept weitergeht und ihr mit dem Kochen loslegen könnt, müssen die Gläser und Deckel sterilisiert werden. Dadurch werden diese keimfrei und die Marmelade ist lange haltbar. Dafür einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Gläser und Deckel 10 min ins Wasser stellen. Anschließend abtropfen lassen (nicht abtrocknen, da durch das Geschirrtuch wieder Keime ins Glas gelangen können).

Vielleicht kennt ihr die Empfehlung, Einmachgläser nach dem Befüllen auf den Kopf zu stellen. Das soll dazu beitragen, Keime im oberen Bereich des Glases und des Deckels abzutöten. Wenn ihr die Gläser auf den Kopf stellt, macht ihr nichts falsch. Nötig ist es jedoch nicht, da wir die Gläser vorher schon sterilisiert haben.

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (13)


ZUTATEN FÜR 5 GLÄSER (INSGESAMT 1,5 L) 

  • 800 g Erdbeeren
  • 400 g Rhabarber
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 600 g Gelierzucker 2:1

Die Mengenangabe für Erdbeeren und Rhabarber ist vom geputzten bzw. geschälten Obst. Man muss beim Kaufen etwas mehr einrechnen.

 

ZUBEREITUNG 

Die Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Rhabarber schälen und ebenfalls klein schneiden.

Erdbeeren und Rhabarber zusammen mit Zitronensaft und Gelierzucker in einen großen Topf geben. Alles gut verrühren und 15 min ziehen lassen.

Die Mischung bei hoher Hitze aufkochen und dann 5 min kochen lassen, dabei öfter umrühren.

Die Marmelade sofort in die Gläser füllen, diese gut verschließen und die Marmelade auskühlen lassen.


Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (5)

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (8)


Rezept drucken


 

Eine Antwort auf „Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑