Crème brûlée

Gestern Abend gab es zum Dessert Crème brûlée, eine französische Vanillecreme mit Karamellkruste. Dieser süße Traum schmeckt so köstlich und die Zubereitung ist einfacher, als man denkt. Die Masse wird aus Sahne, Milch, Eigelb, Vanille und Zucker zubereitet und im Ofen gestockt. Dann muss die Creme für einige Stunden kühlen, damit sie eine schöne Konsistenz bekommt. Das Highlight kommt vor dem Servieren. Zucker wird auf die Creme gestreut und mit dem Flambiergerät karamellisiert. Die Kombi aus der weichen Creme und der knackigen Karamellkruste ist einfach nur genial – ausprobieren lohnt sich!

Zubereitung im Wasserbad – ja oder nein?
Ich habe beide Varianten ausprobiert und geschmacklich war absolut kein Unterschied zu erkennen. Einen deutlichen Unterschied gab es jedoch bei der Konsistenz. Die Creme, die ich ohne Wasserbad zubereitet habe, ist nicht richtig gestockt und war etwas weich und flockig. Die Creme im Wasserbad hatte dagegen genau die richtige Konsistenz. Nicht zu fest, nicht zu weich und einfach nur herrlich cremig. Daher empfehle ich ganz klar die Zubereitung im Wasserbad.

Tipps für die Zubereitung

  • Die Sahne sollte einen hohen Fettgehalt haben. 
  • Die Creme kann super vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Karamellisieren solltet ihr aber erst kurz vorm Servieren, damit die Kruste richtig schön knackig wird. 
  • Ob ihr weißen oder braunen Zucker verwendet ist egal, beides funktioniert. Beachtet nur bitte, dass brauner Zucker schneller verbrennt als weißer Zucker.
  • Die Menge des Zuckers hängt davon ab, wie dick eure Karamellkruste sein soll. Für eine feine Kruste reicht 1 TL Zucker. Für eine dickere Kruste könnt ihr ruhig 2-3 TL Zucker nehmen. 
  • Für die Zubereitung braucht ihr ein Flambiergerät und kleine, ofenfeste Förmchen. Meine Förmchen auf den Bildern haben einen Durchmesser von 11 cm.

ZUTATEN FÜR 4-6 PORTIONEN 

  • 400 ml Sahne
  • 125 ml Milch
  • 5 Eigelbe
  • Mark von 1 Vanilleschote oder 1 TL Vanillepaste
  • 80 g Zucker
  • + Zucker zum Karamellisieren

ZUBEREITUNG 

Sahne mit Milch und Eigelben in eine Schüssel geben und verrühren. Dann Vanillemark und Zucker unterrühren. Die Mischung 30 min ziehen lassen.

Den Backofen vorheizen, Ober- und Unterhitze 150°.

Die Sahnemischung noch mal verrühren und in ofenfeste Förmchen gießen. Die Förmchen in eine große Auflaufform stellen und kochendes Wasser eingießen. Die Förmchen sollen zur Hälfte im Wasserbad stehen. Die Form vorsichtig auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und die Creme 1 h im Ofen stocken lassen.

Anschließend Förmchen aus dem Wasserbad nehmen und die Creme etwas abkühlen lassen. Dann mind. 3 h kalt stellen, bis die Creme fest geworden ist.

Nun auf jede Creme gleichmäßig 1-2 TL Zucker streuen. Den Zucker mit einem Flambiergerät flambieren, bis er karamellisiert und eine goldbraune, knusprige Oberfläche entsteht. Die Crème brûlée sofort servieren.


Creme brulee (9)

Creme brulee (5)


Rezept drucken


Eine Antwort auf „Crème brûlée

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑