Kräuterbutter

Der 1. Mai ist da, die Kräuter am Balkon wachsen fleißig und die Grillsaison hat begonnen – der perfekte Tag, um Kräuterbutter zu machen.

Kraeuterbutter (14)

Kräuterbutter selber zu machen lohnt sich wirklich. Ihr könnt selbst entscheiden, wie aromatisch eure Butter sein soll. Ich habe auf 200 g Butter ein Bund gemischte Kräuter genommen. Wenn die Kräuter gehackt sind, sind das ungefähr drei Esslöffel voll. Zudem habe ich noch eine kleine Knoblauchzehe gepresst und dazugegeben. Das gibt der Butter eine ganz leichte Knoblauchnote, übertönt aber das Aroma der Kräuter nicht. Wer möchte, kann die Butter gerne auch mit Chili, getrockneten Tomaten oder Zitronenabrieb verfeinern. Sooo köstlich!

Kraeuterbutter (15)Ihr könnt die Kräuterbutter in hübsche Gläschen füllen oder zu einer Rolle formen. Dafür die noch weiche Butter auf ein Stück Frischhaltefolie geben und die Folie über die Butter einschlagen. Die Enden wie ein Bonbon zusammendrehen: Die Rolle an den Enden festhalten und ein paar Mal drehen/schwingen. So wird die Rolle schön gleichmäßig und die Enden werden zusammengedreht.

Übrigens eignet sich die Kräuterbutter ideal zum Einfrieren. Wenn ihr ein Stück möchtet, einfach mit einem Messer (die Messerklinge zuvor in heißem Wasser erwärmen) abschneiden und den Rest wieder in den Tiefkühler geben – super praktisch! Und jetzt wünsche ich euch einen tollen Start in den Mai und viele schöne Grillabende mit selbst gemachter Kräuterbutter!


ZUTATEN FÜR 8 PORTIONEN

  • 200 g weiche Butter
  • 1 Bund frische, gemischte Kräuter
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • grobes Meersalz 
  • Pfeffer

ZUBEREITUNG 

Die weiche Butter cremig rühren.  

Die Kräuter fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und pressen. Kräuter und Knoblauch zur Butter geben, verrühren und mit Meersalz und Pfeffer würzen.

Die Kräuterbutter auf ein Stück Frischhaltefolie geben, die Folie über die Butter einschlagen und die Enden wie ein Bonbon zusammendrehen. Dafür die Rolle an den Enden festhalten und ein paar Mal drehen/schwingen. So wird die Rolle schön gleichmäßig und die Enden werden zusammengedreht.

Die Rolle mind. 2 h kühlen, bis die Kräuterbutter fest geworden ist. Anschließend aus der Folie nehmen und in Scheiben geschnitten servieren.


Kraeuterbutter (9)

Kraeuterbutter (11)

Kraeuterbutter (13)


Rezept drucken


2 Antworten auf „Kräuterbutter

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑