Eierlikör-Kugeln

Klein und unscheinbar sehen sie aus, doch sie haben es in sich. Die feinen Kügelchen aus Eierlikör und weißer Schokolade. Die Kugeln schmecken so köstlich und sind ein tolles Mitbringsel in der Adventszeit.

Die Masse besteht aus nur fünf Zutaten und ist blitzschnell zusammengerührt. Beim Formen der Kugeln empfehle ich euch, zwischendurch immer wieder die Hände mit kaltem Wasser zu waschen. Sonst sind die Hände zu warm, die Masse wird weich und lässt sich nicht gut formen. Damit die Kokosraspel gut an den Kugeln haften, diese sofort nach dem Formen darin wälzen.

Eierlikoer-Kugeln (3)Hübsche Geschenkidee: Die Eierlikör-Kugeln in ein Glas geben und eine Schleife umbinden.


ZUTATEN FÜR CA. 70 STÜCK 

  • 200 g weiße Schokolade
  • 50 g Kokosöl
  • 125 ml Eierlikör
  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Kokosraspel
  • + Kokosraspel zum Wälzen

ZUBEREITUNG

Die Schokolade in grobe Stücke hacken. Zusammen mit dem Kokosöl in eine Metallschüssel mit rundem Boden geben und überm heißen Wasserbad schmelzen lassen. Dabei ab und zu mit dem Schneebesen rühren.

Die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Zuerst Eierlikör, dann die gemahlenen Mandeln und Kokosraspel unter die Schokomasse rühren (am besten mit dem Schneebesen rühren). Die Masse mind. 3 h in den Kühlschrank stellen, bis sie fest geworden ist.

Aus der Masse zwischen den Handflächen kleine Kugeln formen und diese in Kokosraspel wälzen. Die Kugeln mit etwas Abstand auf einen Teller legen, mind. 1 h kalt stellen und fest werden lassen.

Die Eierlikör-Kugeln in eine Dose oder ein Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren.


Eierlikoer-Kugeln (4)

Eierlikoer-Kugeln (5)


Rezept drucken


Eine Antwort auf „Eierlikör-Kugeln

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑